Der Anfang zum Projekt "Osnabrück/Straßen/Models" Part II

Gesucht wird: ein Model

 

Welches Model hat schon Lust, morgens um 5 Uhr zu shooten?

 

Henriette, mein allererstes Model zu dieser Serie!

 

Ich lernte Henriette bei einem Kollektionsshooting für den Friseur BAJAC kennen.

Henriette überraschte mich bei dem Fotoshooting mit einer guten Körperhaltung, einer natürlichen Grazie und einer ganz starken Ausstrahlung. Ein tolles Mädchen, ein sehr schönes Gesicht.

Also habe ich sie ein paar Wochen später angerufen und ihr kurz erklärt, was ich vorhabe. Und Henriette war sofort dabei!

 

Aus dem ersten Shooting des Projektes mit Henriette

 

In dieser ganz frühen Anfangsphase hatte ich weder an einen Stylisten, noch an einen Make Up Artisten gedacht, bzw. wollte ich damit niemanden wirklich nerven, denn der Zeitpunkt für das Treffen zum Shooting war tatsächlich um 5 Uhr am Morgen. Und da es ein Non-Profit-Shooting ist, gibt es auch kein Geld dafür. Und ich wollte ja auch ganz ohne Erfolgsdruck arbeiten. Dafür war die Lösung "nur Fotograf mit Model" schon sehr gut.

 

Und überhaupt dachte ich ja, es wird eine einmalige Veranstaltung.

 

Henriettes Look sollte sehr klar gehalten sein, sehr basic, und somit hatte Henriette kein Problem sich das Make Up selber aufzulegen. Auch das Hairstyling mit dem Pferdeschwanz war für sie kein Problem.

 

Als Sujet kam für mich von Anfang an nur der Neumarkt in Osnabrück in Frage.
Dieser zentrale Platz mit seinem Busbahnhof scheint mir, zumindest verkehrstechnisch, das Herz der Stadt zu sein. Ich liebe die Bewegungen der Fahrzeuge, die vielen Menschen, das leichte Chaos. Für mich einer der urbansten Orte in Osnabrück.

Und das Shooting sollte unbedingt vom Übergang der Nacht zum Tag, beim Erwachen der Stadt stattfinden. Daher war ein Treffen um 5 Uhr erforderlich, damit wir dann gegen 6.30 Uhr an der Location sind.

Das Fotografieren ging, dank guter Planung und dem klasse Model, trotz des einsetzenden leichten Nieselregens, flott und easy von der Hand.

Das fotografische Ergebnis fand ich ermutigend , es ging für mich in die richtige Richtung. Reduziert auf das Nötigste. Genauer gesagt fand ich das Ergebnis sogar ziemlich geil.

 

Ich möchte mich bei Henriette noch einmal ganz, ganz herzlich bedanken, dass sie sich mit mir, alleine und in aller Herrgottsfrühe, auf die Straßen Osnabrück getraut und gewagt hat.

 

Danke für dein Vertrauen; dieses Shooting hat alles gestartet!

Und so langsam reifte die Überlegung, doch mehr in diese Richtung zu machen, aus dem einmaligen Fotoshooting, aus der Fingerübung eine Serie, ein Projekt zu kreieren.

 

Das Projekt "Osnabrück/Straßen/Models" war geboren.

Da wurde mir allerdings auch klar, dass ich ohne Stylisten und ohne Make Up Artisten nicht auskommen werde.

Und wie Matthias "Toby" Habeck (Stylist) und Jennifer Drack (Make Up Artistin) zu dem Projekt gestoßen sind, erzähle ich in meinem nächsten Blogbeitrag.

Dranbleiben...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0