Das Projekt "Osnabrück/Straßen/Models" Part IV

Fotos fertig, und jetzt?

 

Obwohl ich die Fotoserie nur für mich geshootet habe, fragte ich mich trotzdem irgendwann: was soll mit den entstandenen Bilder passieren?
Komisch, obwohl diese Frage immer auf der Hand lag, habe ich nie darüber nachgedacht.

Und, bei genauerer Betrachtung, gibt es auch nur 2 Optionen: eine Ausstellung und/oder einen Bildband.

 

Impressionen der Ausstellung am 26. Juli 2014

 

Ein Fotobuch erfolgreich zu verlegen ist in Zeiten der digitalen Bilderflut extrem schwierig. Ich weiß das.

Trotzdem hielt mich das dennoch nicht davon ab, mein Glück bei mehr als 50 Verlagen zu versuchen.

Erfolglos.

Obwohl dies das zu erwartende Ergebnis war, ich will nicht lügen, es tat schon ein bisschen weh.
Eine Absage war allerdings schon besonders: man fände die Bilder toll, allerdings könne man nicht zuordnen, ob es sich um Portrait-, Akt-, Fashion- oder Streetstyle Fotos handle. OK.

Im allgemeinen war der Tenor der Verlage, man sehe keinen Markt für einen solchen Bildband.

Wird wohl richtig sein.


Egal, Kopf hoch, es gibt ja auch noch Crowdfunding!
Stimmt, hat aber, um es kurz zu machen, auch nicht zum Erfolg geführt.
Und das, obwohl mittlerweile sogar die Neue Osnabrücker Zeitung einen schönen Artikel über das Projekt geschrieben und veröffentlicht hat, mein Sohn tagelang Flyer zu dem Projekt verteilt hat, und weiterer Werbemaßnahmen mehr ergriffen wurden.

 

Aber eine Ausstellung sollte drinsitzen.

Eine andere Art der Präsentation sollte es werden. Auf der Straße in Osnabrück, passend zum Thema.

Unter einer Brücke, falls es regnen sollte.

Die Firma für die Belegung der Werbeflächen kontaktiert und mir die Genehmigung geholt, meine Fotos dort für 3 Stunden auf dem Platz zweier Werbeplakate zu präsentieren.
Mein Konzept war es, 20 x 30 cm große Fotos an die Wand zu hängen, die nach den 3 Stunden vom Publikum abgenommen und mit nach Hause genommen werden sollten.

 

Das Wetter am Ausstellungstag war hervorragend, es kamen in den 3 Stunden über 100 Besucher, alle Bilder wurden mitgenommen, es war ein großartiger Tag für mich, es war ein toller Tag für alle, die für das Projekt gearbeitet haben, die es unterstützt haben.

Und jetzt, wie soll es mit "Osnabrück/Straßen/Models" weitergehen?

Dranbleiben...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0