Das Projekt "Osnabrück/Straßen/Models" final part

Geht das Projekt weiter, und wenn ja, wann ist es beendet?

 

Keine ganz leicht zu beantwortenden Fragen.

 

Die Tatsache, dass der Bildband zum Projekt wohl unerledigt zu den Akten gelegt werden kann, hatte mich lange Zeit wirklich mitgenommen, hat mir ein wenig die Lust und Dynamik genommen. Natürlich habe ich die Fotoserie nicht für ein Buch, sondern für mich fotografiert.

 

Ich habe allerdings auch festgestellt, hat sich diese Idee einmal im Kopf festgesetzt, ist es nicht leicht sie wieder los zu lassen.

 

mein einziges Selbstportrait, Wien ca. 1994

 

Außerdem ist es bereits eine ganze Zeit lang her, dass ich für

„Osnabrück/Straßen/Models“ fotografiert habe.

Aus verschiedensten Gründen.

Wenn man sich länger aus dem Prozess der Ideenfindung, der Suche nach Sujets rausgenommen hat, dann ist es, für mich zumindest, schwierig wieder hineinzufinden.

 

Wahrscheinlich ist das aber nur eine Ausrede.

Eine blöde Ausrede.

Eine Ausrede der Faulheit, des träge seins, der Bequemlichkeit.

 

Denn, auch wenn das Ganze unglaublich viel Spaß macht, darf das nicht darüber hinweg täuschen, dass es sich um wirkliche Arbeit handelt.

Wie ja schon in meinem Blog „Von der Idee zum fertigen Foto“ beschrieben, bedeutet ein Fotoshooting immer auch viel Organisation und Aufwand. Gedanklich gehe ich mit so einem Shooting bisweilen wochenlang schwanger. Das kann eine Menge Kraft kosten und belegt wichtige Ressourcen im Gehirn.

 

In diesem Fall aber ist das gar nicht mal so schlimm, da ja bereits einige Ideen und Sujets in meinem Kopf existieren. Jetzt würde es nur heißen, den Hintern wieder hochbekommen und anfangen.

 

Und genau das werde ich auch wieder tun!

 

Ich werde mit Toby mögliche Termine besprechen und dann wird es losgehen.

Das führt dann auch unweigerlich zum zweiten Teil der Frage; wann wird das Projekt beendet sein?

 

Dies ließe sich, theoretisch, mit einfachen mathematischen Grundkenntnissen beantworten:

das aktuelle Straßenverzeichnis für Osnabrück umfasst derzeit 1.583 Straßen.

Davon ausgehend, dass ich bereits auf ca. 58 Straßen fotografiert habe, bliebe ein Rest von 1.525 Straßen. Zieht man nun die fotografisch uninteressanten Straßen ab, ich würde hier eine Zahl von 525 annehmen,  dann bleiben 1.000 Straßen.

Bei 2 Shootings pro Monat kommt man so auf 500 Monate. Oder, anders ausgedrückt, sprechen wir von über 41 Jahren.

 

Dann wäre ich 90 Jahre alt.

Theoretisch.

 

Praktisch werde ich die Fotoserie in Osnabrück so lange fortsetzen, bis ich keine Ideen oder/und keine Lust mehr habe.

 

So einfach kann die Antwort sein.

 

Und da ich nun wieder befreit von dem Gedanken an Ausstellungen oder einem Fotobuch bin, ich also keine Deadline oder Abgabetermine habe, kann es noch einige Zeit dauern, bis ich das „Osnabrück/Straßen/Models“ als beendet betrachte.

Denn ich fühle mich wieder frei in meine Entscheidungen, in meiner Fotografie.

Und das war letztendlich ja auch der Grundgedanke, der dem ganzen Projekt zu Grunde liegt.

 

Warten wir es ab...

 

Achtung!

Ein kleines Bonbon zum finalen Blogeintrag:


Ich werde in einer Auflage von 29 Exemplaren Fotoalben zum Projekt herausgeben. Klassische Fotoalben zum Blättern und mit Pergaminseiten als Trennblätter, so wie man sie von Oma kennt. In die Alben werde ich jeweils ca. 50 Fotos in 15 x 21 cm einkleben und mit handschriftlichen Anmerkungen versehen. Die Fotoalben werden alle verschiedene Designs erhalten, gerade wie es mir gefällt.
Auch die Bildauswahl wird variieren.
Angefertigt werden die Alben nach Bestelleingang.

Sie sind nummeriert und signiert.
Ab nächster Woche hier im Shop für 99,-€ bestellbar!

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0